Aufhebung Postfächer Bern 25: Teillösungen

Nach zahlreicher Korrespondenz, Besprechungen und IG-Treffen ist hauptsächlich folgendes Ergebnis erzielt worden:

  • Nachsendungen bietet die Post in jedem Fall während 2 Jahren ohne Kostenfolge an.
  • Weiterverwendung von '3000 Bern 25' als "virtuelle Adresse" für Kunden, die künftig ein Postfach bei Bern 22 Breitenrain wünschen.
  • Massgebend sind jeweils die Abmachungen gemäss Infoblatt.

Fragen und Antworten sowie Einzelheiten finden Sie zusammengefasst auf einem final massgebenden Infoblatt: Das Kapitel "Handlungsbedarf für Postfachinhaber Bern 25" wurde von Herrn Stähli (Stv. Leiter Zustellzone Bern, Post CH AG) gutgeheissen und ersetzt frühere, evtl. widersprechende Infos. 

Die Postfachanlage wird also Anfang September 2015 aufgehoben. Die Post scheint hier keinen Spielraum zu haben. Die Gründe bleiben aus Sicht mancher IG-Mitglieder diffus. Bis die Poststelle Bern 25 komplett schliesst wird es wohl ebenfalls nicht mehr allzu lange dauern, wenn jetzt gewichtige Postfach-Kundschaft wegbleibt. 

Aufhebung Postfachanlage Bern 25 Viktoriaplatz

Postfächer Bern 25 Viktoriaplatz
Postfächer Bern 25 Viktoriaplatz

Die Post informierte im Mai 2015, dass die Postfachanlage Bern 25 in Kürze aufgehoben werde. Als Grund wird die rückläufige Nachfrage angegeben.

Was wie eine scheinbar harmlose Mitteilung aussieht, verursacht unverhältnismässig grossen Aufwand und geschätzte Kosten in Millionenhöhe zulasten des Quartiers. Die Post als Konzern spart hingegen nichts.


Bei den Betroffenen (v. a. bei Organisationen, Firmen) verursachen schon nur Änderungen der Drucksachen grosse Auslagen. Hinzu kommt ein Rattenschwanz an Mutationen: Ämter, Handelsregister, sog. Unteradressen, Information Kunden und Lieferanten, Anpassung Informatiksysteme und Web, Prozesse und Logistik usw.

Nicht alle Vereine und Organisationen im Quartier haben einen solch grossen Aufwand. Kleinere Organisationen stossen sich eher daran, dass ihr Postfach plötzlich 240 Franken im Jahr kosten soll und damit meistens gleich mehrere Mitgliederbeiträge wegfrisst. Der Wechsel zur angebotenen Alternative Bern 22 (Breitenrain-Post) bedeutet ferner bereits für mittelgrosse Firmen Mehrkosten, unabhängig von der geringen Distanz.

Man mag der Post nicht verübeln, dass sie wohl Mehrertrag erwirtschaften will mit der Frühzustellung ans Domizil. Jedenfalls ist die normale, zeitlich nicht garantierte Zustellung bis ca. 13:00 h für viele Postfachinhaber sehr spät.

Anmerkung vom 26.06.2015:

Ein Petitionsbrief wurde diese Woche an die Post verschickt. Selbstverständlich können Sie aber die Petition online weiterhin auf der Petitions-Seite unterstützen. Ausserdem ist eine komplette Schliessung der Poststelle noch nicht offiziell bestätigt, wird von vielen aber als wahrscheinlich erachtet.

Neuen Kommentar schreiben [nicht mehr möglich]

Kommentare (8)

  1. Allliance Treuhand AG am 18.06.2015
    Als KMU im Spitalackerquartier möchten wir die POST hiermit dringend bitten, die Postfachanlage am Viktoriaplatz Bern 25 weiterhin zu unterhalten.
  2. Allliance Treuhand AG am 18.06.2015
    Wir bitten die POST, die Postfachanlage am Viktoriaplatz Bern 25 weiterhin zu unterhalten.
  3. GWP AG Geselslchaft für Wirtschaftsprüfung am 18.06.2015
    Wir bitten die POST, die Postfachanlage am Viktoriaplatz Bern 25 weiterhin zu unterhalten.
  4. GWP AG Geselslchaft für Wirtschaftsprüfung am 18.06.2015
    Wir bitten die POST, die Postfachanlage am Viktoriaplatz Bern 25 weiterhin zu unterhalten.
  5. André Méroz Treuhand & Revision am 18.06.2015
    Wir bitten die POST, die Postfachanlage am Viktoriaplatz Bern 25 weiterhin zu unterhalten.
  6. Hansruedi Künzi am 24.06.2015
    Ich bitte die Post, die Postfachanlage am Viktoriaplatz Bern 25weiter zu unterhalten
  7. Zied Ghraba am 24.06.2015
    Mein Vater ist 83 Jahre alt und kann nur noch an den Stöcken gehen. Für ihn ist der Gang zum Postfach ein Therapie. Solange das Postfach besteht macht er jeden Tag einen Spaziergang was für ihn sehr wichtig ist. Ich bitte die Post, die Postfachanlage am Viktoriaplatz 25 weiter zu unterhalten.
  8. Beat Zobrist am 13.07.2015
    Im Einzugsgebiet gibt es extrem viel Wohnraum mit Menschen, die trotz der elektronischen Zeit die Post benützen wollen.